Dokumente

Einige Vorbereitungen sind noch zu erledigen

Bürokratie in Hochform bei den Weltreise Vorbereitungen.
Bürokratie in Hochform bei den Weltreise Vorbereitungen.

we’re ready to go…fast zumindest. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, aber die größten Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Natürlich erwarten wir kein Mitleid, aber es fällt einem erstmal auf, dass außer Spesen bisher nix gewesen ist: Die endlose Visa-Bürokratie hat ein Ende – teilweise wollen die Jungs vom Konsulat oder der Botschaft absurde Einladungen, die nur Kohle kosten. Verschiedene Ebenen von Visa-Agenturen vergeben keine Termine. Die Agentur, bei der wir letzten Endes das Visum beantragen können, verdoppelt dann mit ihren Service-Gebühren nochmal die eigentliche Konsulatsgebühren. Ein Hoch auf das visafreie Reisen in Europa! Make Schengen great again!

Die Bahntickets sind nun auch da. Die Tickets für die letzte Strecke von Ulan Bator nach Peking müssen vor Ort abgeholt werden. Jetzt muss nur noch der Zug tatsächlich fahren.

Die Impfungen sind auch durch, es gibt sie tatsächlich die Mehrfachimpfspritze wie bei den Simpsons… nein nicht wirklich 😉

Die Wohnung wird leer geräumt

Letzte Woche ging es dann erstmal durch das übliche Einpack-Chaos, wenn man die eigene Bude verlässt. Man räumt von rechts nach links, packt das Zeug, was man noch braucht, zuerst nicht ein. Ach, das ist echt mein persönliches Hass-Erlebnis. Als ich dann die Espresso-Maschine kellerklar gemacht habe, habe ich dann schon gemerkt wie sehr man sich an so schöne Wochenend-Rituale gewöhnt – Espresso zapfen und ab auf die Terrasse. Naja, es wird wohl ein paar andere schöne Terrassen unterwegs geben – hoffentlich gibts da nicht nur Kännchen. Also die Hütte ist nun auf Zeit an den Untermieter vergeben und damit ein Brocken weniger auf der ToDo-Liste.

Einpack-Chaos
Einpack-Chaos – das war einmal…

Dann noch eine kurze Farewell-Party für Freunde und Familie nebenbei organisiert – war schee mit euch!

Konferenz
Irgendwann war die Konferenz dann auch vorbei.

Nun sind wir gerade dabei täglich mit jedem Durchgang das Gepäck zu dezimieren (Sina hat etwas Probleme ihre Schuhe unterzubringen und Jean experimentiert mit seiner Solarkühlbox fürs Bier). Lies unseren nächsten Beitrag zur Abfahrt mit dem Zug.

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Ich habe jetzt schon riesen Spaß daran auf dem Weg zur Arbeit eure Artikel zu lesen, dem Alltag zu entfliehen und mit euch mitzufiebern.
    Ich wünsche euch einen guten Start und einzigartige sowie unvergessliche Erlebnisse.

  2. Das war eine tolle farewell party! Meinem Auge geht’s schon besser 😛
    Ich bin gespannt auf all eure Erzählungen und hoffe viel von euch zu lesen!!

  3. Wir werden uns bemühen regelmäßig zu berichten und euch an unseren Erlebnissen teilhaben zu lassen. Einzig die fehlende Internetverbindung kann uns aufhalten!

    @ Eva: Gut, dass es deinem Auge wieder besser geht 🙂

  4. Hallo Ihrs,
    Wir wünschen Euch viel Spaß – genießt es. Wir werden auf jeden Fall immer mal wieder auf eurem Blog vorbeischauen.
    Sina: Die Schreibfäule wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen ?

    Gute Reise wünschen Euch
    Karolin & Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert