Mehr Meer, mehr Berge, Mehr Bier!

Ein Jahr die Welt entdecken und vom Job pausieren. Wenn auch du das machen möchtest, bist du hier genau richtig! Bisher verlief auch unser Leben „nach Fahrplan“ –  Schule fertig, Ausbildung und/oder Studium fertig und die ersten Jahre gearbeitet. Dann haben wir uns gefragt: Wie soll es weiter gehen? Wohnung oder Haus kaufen, Kinder bekommen und arbeiten bis zur Rente!? Wir haben uns entschieden für ein Jahr die Welt zu bereisen. Wir hatten einfach das Gefühl, dass wir doch einfach mal von Zuhause weggekommen sein müssen, bevor wir es uns (vielleicht) wieder genau dort gemütlich machen und das für die nächsten Jahrzehnte.

Das sind wir, Jean und Sina (Das Bild haben wir übrigens auf Bali im September 2017 gemacht)!
Das sind wir, Jean und Sina (Das Bild haben wir übrigens auf Bali im September 2017 gemacht)!

Ursprünglich wollten wir einfach nur Familie und Freunden hier auf wirsehenmeer über unsere Reise berichten. Damit wollten wir einerseits vermeiden während der Reise unsere Erlebnisse nicht zigmal über Skype und WhatsApp erzählen zu müssen und andererseits keiner nach einem Jahr Weltreise von einem stundenlangen (ach, wahrscheinlich tagelangen) Dia-Marathon genervt wird. Für uns hat es außerdem den Vorteil, dass wir „gezwungen“ werden alles schriftlich festzuhalten und dann für später noch ein kleines Reisetagebuch haben um in Erinnerungen zu schwelgen.

Mittlerweile haben wir aber schon so viel „Material“ in Form von Bildern und Erlebnissen gesammelt, dass wir diese gerne auch mit euch „Unbekannten“ teilen möchten. 

Über wirsehenmeer

Da wir gemerkt haben, dass viele Informationen/ Lessons Learnt auch für andere oder zukünftige (Welt-)reisende und Auszeit-/Sabbatial-Nehmer interessant sind, wollen wir zukünftig auch immer mehr Erlebnisse so aufschreiben, dass sie für mehr als unsere nächsten Verwandten/Bekannten interessant und nützlich sein können. Das Blog schreiben und gestalten hat sich für uns irgendwie als eine schöne Kombination zum Reisealltag herausgestellt.

Neben unseren Erlebnisberichten gibt es nun auch noch gezielte Tipps zu bestimmten Aktivitäten, die wir gemacht haben, die wir gut fanden oder doch besser anders gemacht hätten. Außerdem möchten wir euch Ratschläge zum allgemeinen Thema Organisation und Planung einer einjährigen Weltreise/Sabbatical, sowie zu den einzelnen, von uns bereisten Ländern geben. 

Warum eigentlich wirsehenmeer? Ja, gerade am Anfang musste eigentlich nur irgendein Name her um den Blog verfügbar machen zu können. Wir hatten nicht wirklich ein super überzeugendes Motto als einfach mal raus aus dem Alltagstrott. Wir beide, aber Jean um einiges mehr hatten einfach das Gefühl, dass man nicht die nächsten 40 oder 50 Jahre auf dem gleichen Fleck rumhängen kann und wir wollten daher einfach mal ein bisschen mehr von der Welt sehen. Bei der Auswahl der zu bereisenden Länder/Orte sind wir so einfach unseren Sehnsüchten oder Interessen gefolgt. Dabei haben wir ziemlich schnell gemerkt (eigentlich wussten wir das auch schon vorher), dass wir am allerliebsten dort sind, wo es Meer gibt. Manchmal auch gerne dort, wo Berge sind. Oder Beides gleichzeitig. Aber am liebsten sitzen wir eigentlich zum Sonnenuntergang am Meer und trinken ein Bier. Oder mehr.

Über Sina und Jean

Am Anfang von unserem Weltreise Blog fanden wir die Über uns Seite eigentlich etwas komisch und bescheuert. Daher haben wir uns dafür entschieden uns eher ein bisschen doofi-mäßig vorzustellen. Familie und Freunde kannten uns ja schließlich.

Sina

Ausrüstung Sina
Ausrüstung Sina

übernimmt den geduldigen und entspannten Part unserer Reise und der dazugehörenden Organisation – jedenfalls tut sie so. Bei der Organisation ihres Reisegepäcks ist aber definitiv noch ein bisschen Nachhilfe angebracht 🙂 Ansonsten braucht Sina nicht viel um glücklich zu sein: Sonne, ein paar Bäume in der Umgebung, Meeresrauschen, eine Dose Kokosöl in greifbarer Nähe, zu den Mahlzeiten wahlweise Griesbrei mit Apfelmus, Karotten in jeglicher Zubereitungsform oder ein Honigbrot und hin und wieder eine Massage. Ob wir diesen perfekten Ort auf unserer Reise finden werden?

Jean

Ausrüstung Sina und Jean
Ausrüstung Jean

lässt sich keinen Aussichtspunkt entgehen und nimmt dafür gerne Umwege in Kauf. Mit seinem minimalistischen Gepäck ist natürlich auch kein Weg zu weit. Noch lieber als zu Fuß lässt sich Jean aber mit dem Wind über die Meere schippern. Währenddessen vertreibt er sich mit der Badesalz-App die Zeit. Jean liebt gelbe Getränke – am morgen darf es daher gerne mal ein O-Saft sein und was Jean abends gerne trinkt, seht ihr links im Bild. Zwangsläufig ergibt sich dadurch seine Lieblingsfarbe, denn die ist blau – natürlich wie das Meer 🙂