Mit einer Segelyacht auf dem Meer unterwegs zu sein bedeutet nicht nur sich mit der Theorie und Praxis des Segeln auseinander zu setzen, sondern auch mit Neugier fremde Orte zu entdecken, sich mit den Herausforderungen auseinander zu setzen, die die Elemente Wind und Wasser mit sich bringen und auch eine Menge Meer zu sehen.

Mehr übers Segeln erfahren

Meer sehen und mehr entdecken

Auf wirsehenmeer.de möchte ich dir zeigen wie du das (Yacht-)segeln anfangen kannst, dir helfen für die nötigen Sportbootführerscheine zu lernen und dir die verschiedenen Segelreviere vorstellen, damit du dort auch einen Törn planen kannst.

Du bist genau richtig auf wirsehenmeer.de

Wenn du herausfinden möchtest, was den Reiz vom Segeln ausmacht und wissen möchtest, wie du mit dem Segeln anfangen kannst. Wenn du neue Reviere und deren Eigenarten kennen lernen möchtest. Wenn du selbst herausfinden möchtest, was einen Sun-Downer in einer Bucht vor Anker so besonders macht. Wenn du auf der Suche nach Abenteuer, Freiheit, Herausforderung und Natur bist. Wenn du also nicht nur wissen möchtest, welche Gewässer schiffbar sind, sondern auch wo dort die nächste Schiffbar ist, dann ist dieser Blog genau richtig für dich!

Folgendes bekommst auf dem Blog und dem Youtube-Kanal

Ursprünglich ist diese Seite als Blog zu unserer Weltreise 2017/18 entstanden. Wir haben dort hauptsächlich Reisebericht und Bilder veröffentlicht. Auch einige Seiten zu Reisetipps, die wir besonders fanden oder zu denen wir uns selbst schwer getan haben Informationen zu finden, kamen hinzu. Nach der Weltreise hat uns der Alltag mit Hund, Kind und Arbeit wieder eingeholt und obwohl noch im Rahmen des Jahresurlaubes Zeit zum Reisen/Segeln blieb, fiel es mir/uns doch schwer den Blog am Leben zu halten.

Für 2022 habe ich mir nun das Ziel gesetzt den Blog wieder mit mehr Inhalten zu füllen und auch den Youtube-Kanal überhaupt ins Leben zu rufen. Auf dem Blog möchte ich dir meine Erfahrungen und Tipps zu den Segelrevieren, die mir besonders gut gefallen oder außergewöhnlich waren beschreiben und vorstellen. Auf dem Youtube-Kanal möchte ich dir Informationen zu den deutschen Sportbootführerscheinen zusammenstellen und Hilfe zur Vorbereitung auf die Sportbootführerschein-Prüfungen geben. Mein Ziel ist es abwechselnd einmal pro Woche entweder einen Blogbeitrag oder Video zu veröffentlichen.

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Jean.

Ich bin Physiker, Software-Entwickler und Segler, weit weg vom Meer in Hessen geboren, mit französischem Vornamen, aber ohne französische Vorfahren.

Ursprünglich habe ich mit Begeisterung für Natur und Technik Physik studiert, auch mit Schwerpunkt (Wind und) Wetter. Später mit Schwerpunkt Informatik, so dass ich nun als Software-Entwickler und Quantitativer Analyst arbeite. Als Ausgleich zur Arbeit am Schreibtisch habe ich zum Ende der Schulzeit das Segeln entdeckt und während dem Studium alle Semesterferien für Segelreisen und -ausbildung genutzt. Sportlich habe ich sonst lange Zeit Volleyball gespielt und trainiert, 2015 meinen ersten Marathon gelaufen sowie die Alpen zu Fuß überquert.

2006 bin ich zum ersten Mal auf einem alten Schoner auf dem IJsselmeer mitgesegelt und war sowohl fasziniert vom Segeln und Navigierne selbst, aber auch vom Entdecken der neuen Orte an denen man anlegt (wo gibt’s Anlegerbier und Pommes?!). Anschließend war erstmal etwas Segelpause, bis ich 2010 einen Jollenkurs am Gardesee gemacht habe.

Dann bin ich viel Privat zum Segeln gekommen – Balearen, Kroatien, Griechenland, Kanaren, Sardinien – habe das Ziel gehabt auch selbst Chartern zu können, also ein paar Kurse und Papiere dazu gemacht (2011 SBF-See/Binnen, 2012 SKS, 2013 SRC/UBI, 2017 SSS) vor allem auf dem Main und der Ostsee. Zwischendurch habe ich zum Meilen-Sammeln ein paar Überführungen mitgesegelt (Lissabon – Hamburg, Jerez – Gibraltar – Mallorca).

Während unserer Weltreise 2017/2018 sind wir 1000 Seemeilen durch halb Indonesien bei Weltumsegler Reinhard mitgesegelt und haben mit Freunden einen Törn durch die Windwards in der Karibik organisiert. Und zum Finale bin ich dann von der Karibik über Bermuda und die Azoren über den Atlantik nach Portugal bei einem finnischen Ehepaar mitgesegelt. Zwischendurch fahren wir immer mal wieder gerne nach Friesland, zum Gardasee oder Edersee zum Jollensegeln.

Segeln ist für mich eine super Art zu Reisen und neue Orte zu entdecken, getreu dem Zitat von Mark Twain:

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge die du getan hast. Also löse die Leinen, laufe aus dem sicheren Hafen. Fang den Wind mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Entdecke.

Auf dem Blog und dem Youtube-Kanal möchte ich meine Begeisterung zum Segeln mit dir teilen und hoffe dir viele Informationen und Erfahrungen weitergeben zu können. Wenn dich das alles interessiert und du dich freust, wenn ich weitere Inhalte veröffentliche, dann abonniere doch meinen Newsletter oder Youtube-Kanal oder folge mir auf Facebook oder Instagram.